Geschrieben von Wolff Peter

Wonneberger Logo

 

Das Wonneberger Gemeindelogo

Ein Logo ist ein Zeichen, an dem das Wesentliche einer Gemeinde erkannt werden soll. Es soll einfach, eindeutig und unverwechselbar sein und sollte sofort verstanden werden. Sind die Symbole nicht auf Anhieb klar zu interpretieren, hat das Logo seine Aufgabe schon verfehlt.  

Wir sind eine Gemeinde - eine Kirchengemeinde - und haben nun ein Zeichen, an dem wir erkannt werden sollen, das für uns steht, für uns spricht und auch für uns wirbt. Die Entwicklung unseres Logos ist ein konsequenter Schritt, um ein gemeinsames Bild nach Außen zu präsentieren. Es wurde entwickelt für Bürger, Verwaltung, Vereine, Gewerbetreibende und für alle, die sich mit Wonneberg verbunden fühlen bzw. sich mit Wonneberg identifizieren. Es kann und soll auf Briefköpfen, Infobroschüren, Formularen, Visitenkarten etc. Verwendung finden und kann kostenlos hier von der Wonneberger Internetseite heruntergeladen werden. Nicht zu verwechseln ist das Gemeinde-Logo mit dem Gemeinde-Wappen, welches geschützt ist und nur mit Genehmigung der Gemeinde genutzt werden darf.

 

Wonneberger Gemeindelogo
Das neue Logo hat einen großen Wiedererkennungswert und steht sinnbildlich für das Erscheinungsbild und die Lebensqualität in Wonneberg. Folgende Überlegungen waren die Grundlage für das Logo: Die Gemeinde als Ganzes / schwungvoll und einfach / Kirche (christliche Wertebasis) / Landschaft und ländlicher Raum (der Wonneberg) / Wasser (Nähe am See) / lebenswert und Lebensqualität (Sonne).