Hipf Maria

Hipf Maria

Freitag, 17 November 2017 13:05

Große lesen für Kleine

Auch in diesem Schuljahr bekamen einige Klassen der Grundschule Otting-Wonneberg am bundesweiten Vorlesetag Geschichten vorgelesen. Drei Mädchen (Fiona Maierhofer, Hanna Zehentner und Verena Schweiger) aus dem AKG besuchten am 17.11.17 die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen. In diesem Schuljahr stand der Autor Ottfried Preußler im Fokus und so lasen die Mädchen den Kindern witzige Geschichten aus dem Räuber Hotzenplotz 3 geschickt und betont vor. Mit Fragen zu den Geschichten wurden die Kinder zum genauen Zuhören ermuntert und die schön illustrierten Bilder aus dem Buch sorgten zusätzlich für Abwechslung. Zusammen wurde noch das Krokodil Wasti gebastelt, das in einer der Geschichten eine wichtige Rolle einnahm. Am Ende gab es sogar noch selbstgebackene Plätzchen, die wie Blumen aus Großmutters Garten aussahen.
Vielen Dank an Frau Prock vom AKG, die dieses Projekt leitet und organisiert und natürlich ein herzliches Dankeschön an unsere Vorleserinnen. (M. H.)

 

Dienstag, 14 November 2017 13:20

2. Lesenacht der 4. Klasse

Die vierte Klasse führte in der Nacht von Freitag auf Samstag (11.11.) eine gemeinsame Lesenacht im Ottinger Schulhaus durch. Obwohl dies nicht die erste Lesenacht in der Klasse war, kamen die Kinder diesmal völlig aufgeregt in die Schule („wie ein Wespenschwarm“). Beim Vorlesen des Buches „Doktor Dolittle und seine Tiere“ mussten die Kinder immer wieder so lange lachen, dass tatsächlich einige Schüler kurzzeitig vor die Klassenzimmertür geschickt wurden, um dort ihre „Dauerlachanfälle“ zu kurieren. Aber der Lehrer ließ sich nicht unterkriegen und so ging es ab 21.00 Uhr für eine gute Stunde in die Turnhalle. Nach 70 Minuten verschiedener Lauf- und Ballspiele kehrten die Kinder dann teils nur ausgetobt/ teils „völlig platt“ ins Klassenzimmer zurück. Einige konnten dem weiteren Vorlesen noch folgen, einigen fielen ziemlich bald die Augen zu. Kurz nach Mitternacht wurden dann die letzten Flüsterer ermahnt, jetzt endlich ganz zu verstummen. Die strengste Auflage des Lehrers „absolute Nachtruhe bis zum Läuten des Weckers um 6.30 Uhr“ wurde wirklich eingehalten und um 7 Uhr gab es selbst gemachtes Müsli (ohne Zucker!) mit vielen Früchten für alle Kinder im gemeinsamen Sitzkreis. (F. A.)

Dienstag, 14 November 2017 13:14

1. Schulversammlung im Schuljahr 2017-18

Am Mittwoch, den 8.11. fand die erste Schulversammlung für alle Schüler und Lehrer der Grundschule Otting-Wonneberg in St. Leonhard statt.

Alle Schüler begrüßten sich per Handschlag. Dazu wurde von den Kindern ein großer Kreis gebildet, an dem die einzelnen Schüler in einer fast endlosen Schlange aneinander vorbeizogen.

Danach stellten sich die neuen Erstklässler vor. Bei ihrem ersten Auftritt vor der ganzen Schule zeigten sie sich sehr freundlich und aufgeschlossen.

Das Jahresthema aus der sozialwirksamen Schule „selbständig sein“ wurde noch einmal vertieft und den Schülern wieder ins Bewusstsein gerückt: Die einzelnen Klassen stellten mit Plakaten vor, was sie schon besonders gut können und was sie noch üben müssen. Dabei ging es sowohl um die Schule, wie z.B. „die Hausaufgaben selbständig aufschreiben“ wie auch um zu Hause wie z.B. „mein Zimmer alleine aufräumen“. Von der Klasse 3a wurden weitere wichtige Werte an unser Schule wie z.B. Verlässlichkeit: „Du kannst dich auf mich verlassen. Ich werde versuchen, nichts zu vergessen“, Rücksichtnahme: „Ich passe gut auf andere auf und gebe auch mal nach“ und Höflichkeit: „Ich grüße, ich sage bitte und danke und Entschuldigung“ wiederholt und den Kindern näher gebracht. Uns sind die Werte unsere Schule wichtig und wir wollen sie unseren Schülerinnen und Schülern mit auf dem Weg geben. Nicht nur Rechnen, Schreiben und Lesen gehören zu den Schlüsselqualifikationen, auch das Zwischenmenschliche, der Charakter und der Umgang miteinander prägen unser Leben.

Zum Abschluss der Schulversammlung durften alle Kinder mit den Lehrern noch gemeinsam im großen Kreis tanzen. Frau Eder führte die Schulgemeinschaft dazu geschickt an. (F. A.)

Mittwoch, 25 Oktober 2017 07:47

2. Terminplan 2017-18

Seite 1 von 38