Aktuelle Berichte nach Datum
Donnerstag, 23 Mai 2019 12:40

Benefizkonzert - ein voller Erfolg

geschrieben von

Die Band „Folk and More“ bereitete vielen Zuschauern einen besonderen Abend. So fanden sich am Samstag, den 18.05.2019 Resi und Ramona Mühlbacher aus St. Leonhard und Martin Schankweiler aus Grabenstätt bereits zum zweiten Mal in der Turnhalle der Grundschule Otting-Wonneberg zu einem Konzert ein. Seit 1994 singt die Band vornehmlich zu Gunsten sozialer Zwecke und hat dabei schon vielen Menschen und Einrichtungen geholfen. Dieses Mal gehen die Einnahmen/Spenden an den Schulverband Otting-Wonneberg. Mit dem Erlös wird ein Ausflug ins Haus der Natur unterstützt. Über zwei Stunden begeisterte die Band die Zuhörer mit ihrer Auswahl an Songs aus verschiedenen Musikrichtungen. Neben bekannten Liedern, sangen sie auch sehr schöne, zum Nachdenken anregende Eigenkompositionen. Der Gesang, die Texte und Melodien waren perfekt aufeinander abgestimmt und die Zeit verfing viel zu schnell. Eine besondere Einlage gab es mit unserem Bürgermeister Martin Fenninger, der das Lied „Schnucki, ach Schnucki“ gekonnt mit dem Akkordeon begleitete.

Die Schulfamilie möchte sich noch einmal recht herzlich für den mehr als gelungen Auftritt bei allen Mitgliedern der Band und beim Bürgermeister Martin Fenninger, der die Idee und die Organisation übernommen hatte, bedanken. Außerdem geht ein großes Dankeschön an den Bauhof für die Übernahme des Bühnenaufbaus und der Bestuhlung und an den Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung beim Getränkeverkauf. Ein „Herzliches Vergelt’s Gott“ geht an die Zuhörer, die mehr als großzügig gespendet haben. (M. Hipf)

Donnerstag, 23 Mai 2019 12:38

Zahnärztin besucht die Grundschule Otting-Wonneberg

geschrieben von

Am 13.5.19 bekamen die Schülerinnen und Schüler Besuch von der Zahnärztin Fr. Dr. Kreitmair aus Siegsdorf.
Den Erstklässlern stellte sie Leo, den Löwen vor, der mit den Kindern das richtige Zähneputzen einübte. An einem Modell zeigte sie den Kindern, wie ein „Loch“ sich im Inneren des Zahnes darstellt. Danach waren sich alle mit Leo einig, dass konsequente und richtige Zahnpflege unerlässlich sind.
Den älteren Schülern führte Fr. Dr. Kreitmair mit Hilfe eines Experiments vor Augen, wie wichtig Schutz und Pflege der Zähne sind. Ein Ei wurde zur Hälfte mit einem fluoridhaltigen Gel behandelt und nach 3minütiger Einwirkzeit in ein Glas mit Essig gelegt. Schon nach kurzer Zeit konnten die Kinder beobachten, dass sich Bläschen an der unbehandelten Eierhälfte absetzten. Dem „geschützten“ Teil des Eies schien der saure Essig nichts anzutun: Das Fluoridgel härtete die Eierschale und machte sie widerstandsfähiger gegen Säuren. Das Gleiche passiert bei unseren Zähnen. Nach diesem anschaulichen Versuch war allen klar, warum regelmäßige Zahnpflege so wichtig ist. (Karin Aschenbrenner)

Donnerstag, 23 Mai 2019 12:36

Wir lernen Blasinstrumente kennen

geschrieben von

Am Freitag, den 17.5.19 konnten die Kinder der 2. Klasse neue Musikinstrumente ausprobieren. Herr Lackner von der Bläserklasse kam mit weiteren 3 Musiklehrerinnen in die Klasse. Kurz wurden die Instrumente Bariton, Querflöte, Klarinette und Trompete vorgestellt. Anschließend gingen die Schüler in Kleingruppen (jeweils zu dritt) in die verschiedenen Räume, damit wirklich jedes Kind auch jedes Instrument einmal selbst ohne Zeitdruck ausprobieren konnte. Nach einer Stunde kamen die Kinder sehr zufrieden ins Klassenzimmer zurück. Den Musiklehrern war es gelungen, die Kinder dafür zu begeistern, ein Instrument zu lernen. Sogar nach dem darauffolgenden Wochenende meinten auf Nachfrage des Klassenlehrers noch viele Kinder, dass sie musizieren wollen. (Fritz Amann)

Dienstag, 21 Mai 2019 15:42

Neues aus der Frauengemeinschaft Wonneberg

geschrieben von

Neues aus der Frauengemeinschaft Wonneberg (Jahreshauptversammlung, Wallfahrt nach Maria Eck, Maiandacht)

Dienstag, 21 Mai 2019 13:16

Sonnwendfeuer der KLJB Wonneberg

Die KLJB Wonneberg veranstaltet am 22.06.2019 ein Sonnwendfeuer bei'm Moosheisl in Wonneberg.

Dienstag, 21 Mai 2019 13:09

Neue Begrüßungstaferl in St. Leonhard

Aufgrund der schon sehr maroden Schilder an den drei Ortseingängen von St. Leonhard, hat der Gemeinderat beschlossen, die Taferl zu erneuern.

Mittwoch, 15 Mai 2019 12:25

Aktualisierter Terminplan bis zu den Sommerferien

geschrieben von

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass die Termine Ihrer und unserer vorläufigen Planung dienen und dass diese sich aus den unterschiedlichsten Gründen ändern können!

Mit freundlichen Grüßen

Maria Hipf

 

Dienstag, 14 Mai 2019 22:30

„Hier entsteht ein wunderbar schöner Kindergarten“

geschrieben von

Hebfeier in St. Leonhard mit knapp 60 Gästen – Platz für bis zu drei Kindergarten- und eine Krippengruppe

Streuobstbäume, Hecken und Einzelbäume werden gefördert

Dienstag, 14 Mai 2019 12:54

Konzertbesuch des Stücks "Peter und der Wolf"

geschrieben von

Am 09. Mai 2019 führte die Philharmonie Bad Reichenhall in der Turnhalle in Waging ein klassisches Musikmärchen auf, zu dem die Grundschule Otting-Wonneberg eingeladen war.

Seite 1 von 53