Gemeinde Wonneberg - Aktuelle Berichte und Bilder
Freitag, 19 Januar 2018 12:36

Prima Klima

geschrieben von

Die beiden 3. Klassen der Grundschule Otting-Wonneberg wurden am 12.01.18 eingeladen, die Wanderausstellung „Coole Kids für prima Klima“ an der Grundschule Taching zu besuchen. Ziel dieser Ausstellung ist es, Kindern auf einfache und spielerische Art, Wissenswertes zum Thema Klimaschutz nahe zu bringen.

Mit einem Film wurde den Schülern gezeigt, wie alte Handys recycelt werden können und welche wertvollen Rohstoffe diese noch enthalten. Des Weiteren wurden mit Hilfe eines Experiments der Treibhauseffekt erklärt und die verschiedenen Arten von Energien, wie etwa Bewegungsenergie, Lichtenergie oder Wärmeenergie, vorgestellt.

Im Anschluss führte eine Expertin die Kinder durch die Ausstellung. Auf detaillierten Schautafeln wurden die Schüler über die negativen Auswirkungen des Klimawandels informiert. Im Zuge dessen wurde ihnen anhand von Beispielen verdeutlicht, was jeder einzelne mit ganz einfachen Mitteln gegen den Klimawandel tun kann, um so auch einen Teil zum Klimaschutz beizutragen. (K. E.)

Donnerstag, 18 Januar 2018 14:47

Eislauftag in Inzell

geschrieben von

Auch in diesem Schuljahr ging es für die 3. und die 4. Klasse der Grundschule Otting-Wonneberg nach Inzell in die Max-Aicher-Arena zum Schlittschuhlaufen.

105 Aktive leisteten im vergangenen Jahr in Wonneberg 32 Einsätze und 49 Übungen 

Mittwoch, 10 Januar 2018 12:41

„Der Hof ist ein Organismus“

Demeter-Bauer als zukunftsfähiger Weg – Alois Fersch bei der Ökomodellregion

Mittwoch, 10 Januar 2018 12:36

Neue Perspektiven für Biomilch-Erzeuger

Milcherzeugergemeinschaft Traunstein hat neuen Abnehmer – Chance für Umsteller-Betriebe

Am 14. Dezember trafen sich die Leada Laubfrösche in lumpige Kleider gewandet, um in St. Leonhard von Haus zu Haus zu ziehen.

Montag, 08 Januar 2018 12:31

Sternsinger sammelten in der Pfarrei St. Leonhard

geschrieben von

33 Sternsinger verkleidet als die Weisen aus dem Morgenland zogen am Dreikönigstag durch die Pfarrei St. Leonhard und sammelten Geld für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ den stolzen Betrag von 4428 €.

Seite 1 von 25