Gemeinde Wonneberg - Aktuelle Berichte und Bilder
Montag, 24 Juli 2017 13:48

Bilderserie: Fronleichnam 2017

geschrieben von

0035

Freitag, 21 Juli 2017 12:54

Ausflug nach Berchtesgaden

geschrieben von

Am 4. und. 5. Juni 2017 unternimmt unsere Schule einen Ausflug zum Haus der Berge in Berchtesgaden.

Alle Klassen belegen Workshops, in denen sie die Vielfalt der Natur genauer unter die Lupe nehmen. Bei der 1. Klasse geht es um „Winzige Wiesenwesen“, die 2. Klassen beschäftigen sich mit der  Artenvielfalt der Hecke. Die 4. Klassen nehmen an dem Workshop „Wasserforscher“ teil, in dem der Lebensraum „Gebirgsbach“ näher untersucht wird. Den Workshop „Wer klopft denn da?  (Specht)“ besucht unsere 3. Klasse.

Viel zu rasch vergeht die Zeit und Lehrer wie Schüler wären gerne noch länger geblieben. (K. Kahert)

Mittwoch, 19 Juli 2017 14:04

Sommerfest an der Grundschule Otting-Wonneberg

geschrieben von

Bei wechselhaftem Wetter, aber sehr guter Stimmung fand am Freitag, 14.07.17 unser Schulfest in St. Leonhard statt. Viele sind unserer Einladung gefolgt und neben den Eltern konnten wir auch einige Ehrengäste begrüßen.

Wieder einmal war einiges geboten: Der Elternbeirat hatte für das Mittagessen und den Kaffee mit Kuchen gesorgt. Unsere Schülerinnen und Schüler sorgten für Abwechslung mit einem „Bunten Programm“, das in der Turnhalle stattfand. Über eine Stunde durften die Eltern unseren kleinen Künstlern zuschauen. Zur Aufführung kamen unterschiedliche Tänze, Lieder und kleine Sketche. Alle Klassen hatten sich etwas Besonderes ausgedacht. Der Applaus zwischen den Einlagen und am Ende zeigten die Begeisterung aller. Auch wir Lehrer waren sehr stolz auf die Kinder, die sich mutig den Zuschauern präsentierten und ihr Bestes gaben. 

An dieser Stelle sei allen, vor allem natürlich dem Elternbeirat, ganz herzlich gedankt, die zu diesem tollen Fest mit ihrem Einsatz beigetragen haben. Vielen Dank auch an jene, die durch ihre gute Laune und ihr Da Sein für einen unterhaltsamen, schönen Nachmittag gesorgt haben. 

Mittwoch, 19 Juli 2017 13:58

Sportfest

geschrieben von

Bei schönstem Wetter fanden in diesem Schuljahr am 06.07.17 unsere Bundesjungendspiele am Sportplatz in Otting statt. Alle waren in bester Laune und freuten sich auf die einzelnen Disziplinen. 50 m Sprint, Weitsprung und Ballwurf standen wie immer auf dem Programm und alle gaben ihr Bestes. Nach den sportlichen Anstrengungen gab es eine verdiente Pause. Wie immer fand der „Kiosk“ großen Anklang. An dieser Stelle möchten wir uns auch wieder bei den zwei Schülermüttern bedanken, die sich um alles gekümmert haben. Nach der Pause durften die Klassen wieder gegeneinander Tauziehen und noch einen Staffellauf absolvieren. Bevor es nach Hause ging, wurden noch die Tagessieger bekannt gegeben. Die fünf schulbesten Mädchen und Jungen wurden geehrt:

1.Platz Anna Öllinger(4a), 2. Platz Pia Mauerkirchner (2b), 3. Platz Antonia Hosper (4b), 4. Platz Jana Moll (4b), 5. Platz Mia Reese (3.)

1.Platz Michael Helmberger (4a), 2. Platz Paul Wolff (3.), 3. Platz Maxi Breitwieser (3.), 4. Platz Florian Steiner (3.), 5. Platz Tobias Wimmer (4a)

(M. Hipf)

Mittwoch, 19 Juli 2017 12:52

Ein Besuch bei den Schrebergärten in Freilassing

geschrieben von

Sehr freundlich empfangen wurden die Wonneberger Gartler beim Besuch der Schrebergärten in Freilassing.

Mittwoch, 19 Juli 2017 12:45

Aktionstag Musik

geschrieben von

„Musik ist mein Zuhause!“ – Unter diesem Motto versammelte sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Otting – Wonneberg am 26. Mai 2017 im Rahmen des „Aktionstag Musik“, der durch die BAYERISCHE LANDESKOORDINIERUNGSSTELLE MUSIK initiiert wurde.

Donnerstag, 06 Juli 2017 07:43

Terminplan

geschrieben von
Montag, 03 Juli 2017 16:09

Info von der Familienbeauftragten

geschrieben von

Liebe Familien in St. Leonhard, vor kurzer Zeit habe ich eine Whatsapp-Gruppe „Familien in Lead“ gegründet.

Seite 1 von 23