Auf den Spuren der Olympiaathleten – nur die „Sportarten“ sorgten für das ein oder andere Schmunzeln
Ob „Luftballonparty“, “Modenschau“, „Buchstabensalat“ oder „Klopapiermanöver „– bei der Spieleolympiade der Dirndlschaft Weibhausen-Wonneberg konnten die am Ferienprogramm teilnehmenden Kinder ihre Schnelligkeit, ihr Geschick und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Am Freitag, den 20. August, startete die große Spieleolympiade. 13 verschiedene Spielstationen waren auf dem Schulhof in St. Leonhard aufgebaut, welche mit Geschick, Können, Wissen und ein bisschen Glück gewonnen werden konnten. Unter anderem galt es bei der „Modenschau“ so schnell wie möglich einen Laufparcours zu bestreiten – allerdings mit ein paar modischen Accessoires. Vor allem beim „Klopapiermanöver“ zeigten sich unentdeckte Talente, hier musste ausgerolltes Klopapier, welches am Ende mit einem Becher beschwert wurde, wieder aufgerollt werden – ohne dass das Papier reißt!
Natürlich durfte wie bei einer richtigen Olympiade eine Siegerehrung keinesfalls fehlen. Hierbei wurde das „offene Klassenzimmer“ am Schulhof in St. Leonhard zum Podest umfunktioniert und den Kindern feierlich zu ihrem erreichten Platz gratuliert.
Bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows endete der gelungene Nachmittag. Die Dirndlschaft Weibhausen-Wonneberg freut sich darauf, auch im nächsten Jahr eine schöne Aktion für alle interessierten Kinder zu organisieren.
Lisa-Maria Braxenthaler