4-Vereine Preisplattln der Kinder und Jugend und 5-Vereine Preisplattln der Aktiven am Wochenende in der Surtalhalle
Surberg Am vergangenen Samstag wurden gleich zwei Preisplattln in der Surtalhalle abgehalten. Bereits am Vormittag versammelten sich die Kinder- und Jugendgruppen der Vereine GTEV D’Mühlberger Waging, GTEV Seerose Seebruck, GTEV D‘Alztaler Truchtlaching und der ausrichtende Verein GTEV Surtal Lauter in der Surtalhalle um sich im „Platteln“, „Drahn“ und „Tanzn“ zu messen. Anschließend trafen sich am Abend die Aktivengruppen der Vereine GTEV D’Mühlberger Waging, GTEV Seerose Seebruck, GTEV Trauntaler Traunstein, GTEV Ruhpolding Zell und GTEV Surtal Lauter.
Die Teilnehmer trotzten der Hitze und gaben Bestleistungen. Die Ergebnisse im Einzelnen lauten wie folgt:
Bei den jüngsten Teilnehmern der Gruppen Buam Ia und Dirndln Ia konnte sich der GTEV Surtal Lauter die ersten Plätze sichern. Bei den Buam gewann Felix Thanbichler vor Tobias König aus Waging und Johannes Mörtl aus Truchtlaching. Bei den Dirndln gewann Katharina Lohwieser vor Amelie Schützinger und Franziska Eder aus Lauter. Bei den Buam 1 siegte Tobias Burghartswieser vor Georg Lohwieser, beide aus Lauter vor Leo Holzner aus Truchtlaching. Bei der größten Gruppe Dirndln I mit 37 Teilnehmern konnte sich Franziska Scheidhammer aus Truchtlaching den ersten Platz holen. Zweiter wurde Johanna Schuhbeck vor Paula Leitner, beide ebenfalls aus Truchtlaching. Bei den Buam II gewann Lukas Hiendl aus Waging vor Christian Maier aus Truchtlaching und Maximilian Huber aus Lauter. Bei den Dirndln II holte sich Simone Spiegelsberger aus Lauter den ersten Platz vor Theresa Henke und Helena Poller, beide aus Waging. Erster wurde bei den Buam III Florian Burghartswieser aus Lauter, gefolgt von Korbinian Mix ebenfalls aus Lauter und Korbinian Hiendl aus Waging. Michaela Scharf aus Truchtlaching drehte sich bei den Dirndln III auf den ersten Platz. Zweiter wurde Christina Brandl aus Lauter vor Romy Auer aus Seebruck. Den Sieg bei den Buam IV erplattelte sich Maxi Scharf auch aus Truchtlaching vor Matthias Brandstätter aus Seebruck und Anton Pletschacher aus Truchtlaching. Die Beste bei den Dirndln IV war Natalie Strehhuber aus Lauter, gefolgt von Julia Maier aus Truchtlaching und Merle Mühlbacher aus Waging. Bei den Gruppen, bei welchen vier Paare eines Vereins synchron Tanzen und Platteln müssen, holte sich den Sieg die Gruppe 1 aus Truchtlaching. Zweiter wurden die Paare aus Lauter, gefolgt von Waging. Alle Teilnehmer bekamen anschließend bei der Preisverteilung einen großen Applaus und als Preis ein Hutzeichen, das an das erfolgreiche Preisplattln erinnern soll.
Am Abend zeigten dann die „älteren“ Trachtlerinnen und Trachtler unter den strengen Augen der sechs Preisrichter ihr Können. Bei den Akiven Dirndln konnte sich Monika Kaiser aus Traunstein mit 77,40 Punkten den ersten Platz sichern. Beim Rittern um den zweiten Platz siegte Christina Kriegenhofer aus Lauter vor Melanie Kaiser aus Waging. Bei den Aktiven Buam I plattelte am besten mit 78,00 Punkten Florian Steiner aus Lauter. Der zweite Platz wurde durchs Rittern entschieden und ging nach Waging an Andi Heindl, Simon Mühlbacher wurde somit Dritter. Bei den Aktiven Buam II siegte mit einer Punktezahl von 79,30 Christian Mitterer aus Traunstein. Der zweite und dritte Platz ging nach Seebruck an Done Mayer vor Andi Niedermaier. Bei der Altersklasse holte sich Albert Helminger aus Lauter mit 39,00 Punkten durchs Rittern den ersten Platz vor Sepp Zollner aus Traunstein und Christian Greisberger aus Lauter. Beim Tanzen und Platteln der Gruppen konnte sich den ersten Platz die aktiven Buam und Dirndln aus Waging holen. Gefolgt mit nur ein Zehntel Unterschied von der Gruppe aus Lauter und weiter ebenfalls nur ein Zehntel Unterschied von Seebruck. Alle Teilnehmer konnten sich auch über tolle Preise freuen, es gab ebenfalls ein Hutzeichen, für die Buam einen Lederhosen-Kleiderbügel und für die Dirndln Ohrringe.
Vorstand Stefan Lohwieser bedankte sich bei allen Teilnehmern, Preisrichtern, Musik und Helfern für das gute Gelingen der beiden Preisplattln und allen Besuchern fürs Zuschauen.
Marion Vordermayer