30 neue Schülerinnen und Schüler versammelten sich zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und kleineren Geschwisterkindern in der Kirche in St. Leonhard, um den Beginn ihrer Schulzeit würdig zu feiern. Rechts und links auf den Seitenaltären stapelten sich die Schultüten, eine schöner als die andere.
Dann wird das Thema vorgestellt: Ein guter Hirte an deiner Seite – der unsere neuen Schulkinder begleiten und durch das Schuljahr führen wird.
Ja, wenn alles so Neu ist in der Schule, dann kann es schon mal sein, dass man auch ein wenig aufgeregt und ängstlich ist. Das weiß der liebe Gott auch und deswegen hat er sich was ganz Tolles ausgedacht: Er schenkte uns Begleiter, Beschützer und viele Helfer, auch weltliche Begleiter wie z. B. die Eltern oder Geschwister oder die Lehrerin oder … alle sind manchmal einfach da und tun uns gut, wenn es nötig ist.
Frau Hipf verglich den 1. Schultag mit einem Geburtstag, dem 1. Schulgeburtstag, da auch an diesem Tag gefeiert wird, die Familie zusammenkommt und es natürlich auch Geschenke gibt. Gleichzeitig beginnt der nächste wichtige Meilenstein im Leben der Schulanfänger. Die Kinder dürfen sich auf die nächsten Jahre freuen, auf das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, auf neue Freunde und natürlich auch auf die Pausen, Unterrichtsgänge, Ausflüge und das Spielen. Außerdem freute sich Frau Hipf darüber, dass sie wieder ganz feierlich 30 neue Schülerinnen und Schüler in der Grundschule Otting-Wonneberg aufnehmen durfte. Zu einer Begrüßungsfeier gehören auch kleine Überraschungen. So hießen auch die Viertler die neuen Schüler mit einem lustigen Sketch mit Kasperl und Seppel sowie einem Begrüßungslied willkommen. In der Schule ließen es sich die Zweitklässler der Kombiklasse nicht nehmen, ebenfalls „Herzlich willkommen“ in der Schule zu singen.
Nachdem die Eltern ihre Kinder in die Klassenzimmer begleitet hatten, ging nun endlich die erste richtige Schulstunde los und die Erwachsenen durften sich bei Kaffee und Kuchen etwas entspannen. Vielen Dank an den Elternbeirat und die Kuchenbäckerinnen, die das Elterncafe wieder soll toll organisiert und durchgeführt haben.
Wir wünschen allen Erstklässlern, ein gesegnetes, frohes und lehrreiches erstes Schuljahr! (M. H.)