Wie kommen wir sicher zu Fuß und per Bus zur Schule und wieder zurück nach Hause? Mit diesem wichtigen Thema beschäftigten sich die Erstklässler der Grundschule Otting-Wonneberg am Montag, dem 16.09.24 im Rahmen des Schulbustrainings der Verkehrspolizei Traunstein.
Dabei lernten die Schulanfänger das geordnete Anstellen und Einsteigen in den Schulbus. Nachdem jeder einen Platz gefunden und sich angeschnallt hatte, wurden weitere wichtige Verhaltensregeln für die Fahrt mit dem Bus besprochen. Wie bedeutend es ist, diese jederzeit einzuhalten, erfuhren die Kinder unmittelbar auf einer kurzen Probefahrt, als ihr Busfahrer in geringer Geschwindigkeit eine Vollbremsung durchführte. Zurück an der Schule hieß es auch beim Aussteigen aufeinander Acht zu geben, nicht zu drängeln und den Busfahrer freundlich zu verabschieden. Anschließend wurde die Gefahr des toten Winkels demonstriert.
Aufgrund des regnerisch-kalten Wetters fand das restliche Sicherheitstraining in der Aula der Grundschule statt. Hier erhielten die Schüler von der Polizistin unter anderem wichtige Hinweise zum sicheren Überqueren der Straße. Ein Merkspruch half dabei, die Schritte einzuhalten.
Hoffentlich werden die Schulanfänger auch in ihrem Alltag an das im Schulbustraining Gelernte denken und ihren Schulweg stets sicher bestreiten.
(J. Korn)