Es ist Sommer, es ist warm! Am schönsten ist es jetzt im Wald.
Vor allem, wenn es so viele interessante, lustige und lehrreiche Spiele gibt. Schon das allein ist Grund genug, warum die Grundschule Otting-Wonneberg alle zwei Jahre den Waldtag in Ruhpolding mit dem Walderlebniszentrum veranstaltet. Alle Klassen dürfen gemeinsam ins Walderlebniszentrum nach Ruhpolding fahren.
Am Donnerstag, den 18.07.24 war es wieder soweit. In Ruhpolding angekommen, wurden wir von den Rangern vor einem wunderschönen Gebäude mit Wohlfühlatmosphäre empfangen. Dieses fiel den Kindern sofort auf. Es besteht aus einem Wohnteil eines alten Bauernhofs und einem Ersatzbau der Scheune aus viel Glas und Holz. Zügig ging es zu den Stationen:
An verschiedenen Stationen durften wir u. a. Armbrust schießen, Eichhörnchen spielen, uns anpirschen üben, Tiere erraten und Schaum durch ein Holzstück blasen und damit lernen wie der Baum die Äste und Blätter mit Wasser versorgt. Am Wasser konnten wir barfuß und mit hochgekrempelten möglichst viele Tiere finden. Diese wohnen vor allem unter Steinen. Zum Schluss mussten sich alle über einen „Wassergraben“ schwingen. Hier war Zusammenhalt gefragt. Kinder, die den Boden berührten lösten wir durch eine Gemeinschaftsaufgabe frei.
Der Vormittag verging wie im Fluge und jede Klasse freute sich über den abwechslungsreichen Tag im Wald. (K. Richter)