Am Mittwoch, dem 03.07.2024, fuhren wir, die Klasse 3 aus Otting, zu den Walderlebnisspielen nach Ruhpolding-Laubau.
Dort war es unsere Aufgabe, Robin Hood bei seinem Lebenswerk, den Armen zu helfen, zu unterstützen. Dabei hatten wir gemeinsam so manches Abenteuer zu bestehen. Immer war jeder einzelne wichtig und gefordert. Besonders deutlich wurde das, als einer von uns – lediglich an einem vom Rest der Klasse gespannten Seil – eine gefährliche Schlucht überqueren musste. Als Belohnung für eine gelöste Aufgabe erhielten wir an jeder Station Gold-Nuggets, die wir am Ende Robin Hood spenden wollten.
Aber – unser Verdienst war in Gefahr! Plötzlich erschien wie aus dem Nichts der Sheriff von Nottingham und nahm einige Kinder gefangen! Er verlangte unser hart verdientes Gold, wollten wir unsere Freunde wiedersehen. Nicht mit uns! Nach harten Verhandlungen ging der Sheriff auf unseren Vorschlag ein, ihm mit einem einstudierten Tanz zu dem Song „Together in This“ eine außergewöhnliche Freude machen zu wollen. Begeistert von der originellen Idee und der gekonnten Ausführung ließ er unsere Klassenkameraden zum Glück wieder frei.
An der letzten Station, dem Erlegen von Wild mit Pfeil und Bogen, winkte uns schließlich noch ein doppelter Gewinn – dank eines überlegt eingesetzten „Zauberkrauts“! Unser Beutel mit Goldstücken war nun prall gefüllt. Darauf waren wir mächtig stolz! Einmal mehr wurde uns bewusst, wieviel man erreichen kann, wenn man zusammenhält und jeder sein Bestes gibt.
Wieder am Ausgangspunkt angelangt, bedankten sich die Klassensprecher bei unserem Forstpaten „Helmut“, der uns auf dem spannenden Rundkurs durch den Wald begleitet hat. Im Gegenzug erhielten wir als Erinnerung eine Urkunde, auf die wir noch Spuren unserer im Wald entdeckten Tiere stempeln durften. (S. Geißelbrecht)