Julia Netter, Grundschullehrerin, und Anna Knott, Schauspielerin, bieten seit 2022 dieses Unterrichtsprojekt an.
In diesem Schuljahr durften unsere beiden 4. Klassen daran teilnehmen. Ein Projekt, das einen grundlegenden Beitrag zur Demokratie- und Menschenrechtsbildung leistet und die Herzens- und Charakterbildung der Kinder unterstützt.
Eintauchen in das Leben der Anne Frank – so begann der erste, der beiden Projekttage. Erfahren, wie es damals zur Zeit der Nationalisten war. Lernen, was Freiheit bedeutet, wie wichtig Träume, Freunde und vor allem unsere Rechte, wie Bildung, Information, Gesundheit und freie Meinung sind. In einem Tagebuch festhalten, was einem wichtig ist. Das Zitat der Anne Frank kennen, begreifen und verstehen lernen: „Alle Menschen sind gleich geboren, alle Menschen atmen die selbe Luft ein.“ – Anne Frank. - Das sind nur einige Aspekte, die dieses Projekt vermittelt.
Kindgerecht (mit passenden Spielen), abwechslungsreich und mit viel Empathie sowie großem Engagement stellen Julia Netter und Anna Knott das damalige Leben dar und führen die Kinder sanft an das Thema heran. Empfehlenswert und äußerst interessant waren die Prädikate, die unsere Schülerinnen und Schüler vergeben haben und auch wir als Schule möchten das Projekt für die nächsten 4. Klassen weiter anbieten. (M. Hipf)