Die 4. Klasse aus St. Leonhard machte am letzten Donnerstag vor den Pfingstferien einen Unterrichtsgang zur Kläranlage nach Spöck bei Kirchanschöring.
Da das Thema „Wasser“ bereits im Winter besprochen wurde, holte die Klasse den Besuch nun bei angenehmeren Außentemperaturen im Mai nach.
Die Schülerinnen und Schüler wurden von einem sehr netten Mitarbeiter, der zufällig auch noch ein Ottinger Feuerwehrmann ist, über das Gelände geführt und alle Stationen wurden ausführlich erklärt. Die Kläranlage liegt sehr idyllisch und da sich der befürchtete unangenehme Geruch sehr in Grenzen hielt, konnten sich die Kinder die Anlage auch sehr gut als Schwimmbad mit vielen großen Becken vorstellen, falls die Kläranlage irgendwann doch nicht mehr gebraucht werden würde.
Ein Highlight war der Aufstieg zum Faulturm mit der Aussicht über das Gelände. Dort oben konnte dann auch gleich nochmal abgefragt werden, wie die einzelnen Stationen bzw. Becken heißen und in welchen Schritten der Prozess der Klärung abläuft.
Nach zwei Stunden ging der Unterrichtsgang mit dem Besuch des Labors der Kläranlage zu Ende, dort durften die Kinder noch die vielen weiteren winzigen Mitarbeiter der Kläranlage am Computer vergrößert betrachten.
Wir möchten uns ganz herzlich für die interessante Führung bedanken. (K. Eder)